Peters Mixer - manufacturer of slurry mixers

 

 

News

 

Mixer installation in air-supported roofs for flexible gas storage

Maximising biogas potential with efficient agitators from Peters Mixer

Eupen, October 2017. Whether you use a paddle-stirrer for demanding substrates or a rod agitator, which can be retroactively installed in the container – powerful mixing performance has a significant impact on efficiency. For over 20 years Peters Maschinenbau, Eupen, Belgium, has been building and developing agitator systems for the biogas industry. One of our most proven systems is the EXCENTRO V paddle stirrer, which was specially developed for difficult substrates.

Based on this sophisticated and highly reliable technology Peters have now developed the EXCENTRO S paddle stirrer. This an oblique version of the renowned EXCENTRO V (vertical) agitator system. Just like its partner system, its special advantage is that all of the maintenance and replacement work on the EXCENTRO S can be carried out without emptying the digester. Now this even applies to digesters with flexible gas storage instead of concrete covers. For operators this means the minimum amount of downtime for the plant.

Just like the EXCENTRO V, the EXCENTRO S also has a gear reducer motor with an output of between 7.5 and 15 kW. High quality and robust materials guarantee smooth low-maintenance operation. The EXCENTRO S paddle stirrer system is available in three versions with 4, 6, or 8 paddles. The full diameter of the system is 3 m and the length is between 5 and 10 m. The EXCENTRO S not only ensures optimum efficiency in new plants, it can also be installed to upgrade existing plants.

The newly developed "Methabox System", a built-in option for flexible gas storage, such as air-supported roofs, was developed especially for flexible gas membranes. Air-supported roofs or foil roofs are often used as flexible biogas storage tanks and gas-tight silo covers for biogas plants. The biogas that is produced is collected above the liquid level of the respective digester and safely stored temporarily in a so-called double-membrane or film storage.

These air-supported roofs mainly consist of a PE film and an outer weather protection film made of PVC. The dome shape provides maximum storage volume. However, for the installation of biogas agitators this construction poses a greater challenge than the installation in concrete or wooden covers. That is why Peters Mixer have developed the new "Methabox System", which is easy to install even in air-supported roofs.

As one of the leading manufacturers of stirrer systems, Peters Maschinenbau GmbH specializes in consulting and the planning and production of agitators for the biogas industry and has a broad range of products for agriculture. In addition to placing great emphasis on high quality materials and the robustness, longevity and efficiency of their products, Peters expertly advises their customers from the planning stage to the installation of the agitators. With a biogas agitator from Peters, customers choose technologically advanced products that benefit from 20 years of experience and know-how.

Company profile:

As one of the leading manufacturers of stirrer systems, Peters Maschinenbau GmbH specialises in consulting and the planning and production of agitators for the biogas industry and agriculture. This international company, with customers in Belgium, Luxembourg, Germany, Poland, the Czech Republic, Italy, France and England, has more than 35 years’ experience in the biogas sector. Their product portfolio ranges from paddle stirrers (vertical / oblique) to rod mixers to solids dispensers. In addition to their longevity and efficiency, an essential feature of stirrers from Peters is the high level of ease during maintenance and replacement, as the agitators with an external motor can be serviced or replaced without emptying the digester. With its extensive expertise, Peters supplies both small-scale plants (75 kW) and biogas plants in the MW scale.

Peters Maschinenbau GmbH is a member of the Biogas Association. For more information, visit www.peters-mixer-com.

We are looking for Dealers / Sales Partners in Ireland

If you are interested in selling our products in Ireland please contact us by phone (0032 87 74 44 57) or e-mail info@peters-mixer.be

We will be happy to discuss possibilities of cooperation with you.

Peters Mixer - Güllerührwerke vom Hersteller

Willkommen bei Peters Mixer, Ihrem Spezialisten für Güllerührwerke

Seit über 35 Jahren entwickeln und produzieren wir Güllerührwerke, ob für Slalomsysteme, offene Gruben, Lagunen, Hochbehälter oder Biogasanlagen.

Durch die Entwicklung bei uns im Hause und die Produktion in unseren eigenen Werkstätten garantieren wir eine durchgehend hohe Qualität unserer Produkte. Geprüft im täglichen Einsatz in tausenden von Anlagen bestechen unsere Rührwerke seit mehr als einem Vierteljahrhundert durch ihre Langlebigkeit, ihre Robustheit und ihren optimalen Ertrag.

JETZT GRATIS-ANGEBOT ANFRAGEN - wir beraten Sie gern und unverbindlich und helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Grube, Lagune oder Biogasanlage.

News

PRESSEINFORMATION

Rührwerke-Einbau bei Tragluftdächern für flexible Gasspeicherung

Biogas-Potentiale ausschöpfen durch effiziente Rührwerke von Peters Mixer

Eupen, September  2017. Ob Paddelrührwerke für anspruchsvolle Substrate, Stabmixer, die nachträglich in den Behälter eingebaut werden können – eine hohe Rührleistung verspricht besonders hohe Effizienzsteigerungen. Seit über 20 Jahren entwickelt und baut Peters Maschinenbau, Eupen/Belgien, Rührwerksysteme für den Biogasbereich. Eines der bewährtesten Systeme ist das Paddelrührwerk EXCENTRO V, das besonders für anspruchsvolle Substrate entwickelt  wurde.

Auf der Basis dieser ausgereiften Technologie mit hoher Zuverlässigkeit entwickelte Peters jetzt das Paddelrührwerk EXCENTRO S. Im Vergleich zu den gängigen Varianten ist es eine schräge Ausführung des bekannten Rührsystems EXCENTRO V (vertikal). Sein besonderer Vorteil: Wie sein Partner-System können auch bei dem EXCENTRO S alle Wartungs- und Austauscharbeiten ohne Entleeren des Fermenters durchgeführt werden - jetzt auch bei Fermentern mit einem flexiblen Gasspeicher statt mit einer Betondecke. Für den Betreiber bedeutet das geringstmögliche Ausfallzeiten seiner Biogasanlage.

Wie sein Partner-System EXCENTRO V verfügt das EXCENTRO S ebenso über einen Reduziermotor mit einer Nennleistung von 7,5 kW bis 15 kW. Hochwertige und robuste Materialien sorgen für einen reibungslosen und wartungsarmen Anlagenbetrieb. Das Paddelrührwerk EXCENTRO S gibt es drei Varianten mit 4,6, oder 8 Paddeln. Der Gesamtdurchmesser des Rührwerks beträgt 3 m, die Gesamtlänge ca. 5 bis 10 Meter. Mit dem EXCENTRO S lassen sich nicht nur Neuanlagen effizient ausstatten, auch Bestandsanlagen können wirtschaftlich umgerüstet werden.

Eine neue Entwicklung wie  das „Methabox System“, eine Einbauoption für flexible Gasspeicher, wie z.B. Tragluftdächer, wurde speziell für flexible Gas-Membranen entwickelt. Tragluftdächer oder Foliendächer werden vielfach als flexible Biogasspeicher und gasdichte Siloabdeckungen für Biogasanlagen eingesetzt. Produziertes Biogas wird über dem Flüssigkeitsspiegel des jeweiligen Fermenter der Biogasanlage aufgefangen und in einem sogenannten Doppelmembran-Biogasspeicher oder Folienspeicher sicher zwischengelagert.

Diese Tragluftdächer bestehen vornehmlich aus einer PE-Folie und einer äußeren Wetterschutzfolie aus PVC. Für den Einbau von Biogas-Rührwerken bedeutet das eine deutlich höhere Herausforderung als der Einbau in Beton- der Holzdecken. Das neue „Methabox System“ von Peters Mixer erlaubt einen komfortablen Einbau auch in Tragluftdächer von Biogasanlagen.

Peters Mixer gehören heute im Biogas-  und landwirtschaftlichen Bereich zu den führenden Herstellern von Rührsystemen. Neben der hohen Qualität des Materials, der Robustheit, der Langlebigkeit und der Effizienz berät Peters seine Kunden von der Planung bis zum Einbau der Rührwerke. Mit Biogas Rührwerken von Peters entscheidet sich der Kunden für technologisch ausgereifte Produkte, die von einer 20 jährigen Erfahrung und Know-how profitieren.

 Unternehmensportrait:

Als einer der technologisch führenden Hersteller von Rührsystemen ist die Peters Maschinenbau GmbH auf die Beratung, Planung und Produktion von Rührwerken für die Biogasbranche und die Landwirtschaft spezialisiert. Das international tätige Unternehmen mit Kunden in Belgien, Luxemburg, Deutschland, Polen, Tschechien, Italien, Frankreich und England verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung. Das Produktportfolio reicht von Paddelrührwerken (vertikal/schräg) über Stabmixer bis zum Feststoffdosierer. Wesentliches Merkmal der Rührwerke für die Fermenter der Biogasbranche sind neben der Langlebigkeit und Effizienz der hohe Komfort bei Wartung und Wechsel. Die Rührwerke mit außenführendem Motor können ohne Entleeren der Fermenter gewartet oder gewechselt werden. Mit seiner umfangreichen Expertise beliefert Peters sowohl Kleinanlagen (75 kW) als auch Biogasanlagen im MW-Bereich. 

Die Peters Maschinenbau GmbH ist Mitglied im Fachverband Biogas. Mehr Informationen unter www.peters-mixer-com.

Nürnberg (DE) Biogas Convention vom 12.-14. Dezember 2017

Agribex (BE) - 05 bis 10. Dezember 2017

Händler und Vertriebspartner für Deutschland gesucht !

 

Wenn Sie Interesse an unseren Produkten haben und diese auf dem deutschen Markt anbieten möchten kontaktieren Sie uns per Telefon 0032 87 74 44 57 oder per mail : info@peters-mixer.be.  Wir werden dann die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.